DOK Serie: CH-Erfolgsgeschichten

Schweizer Erfolgsgeschichten – Grenzenlos gut! (1/3)

Wenn Leidenschaft auf harte Arbeit und Disziplin trifft, ist Erfolg meistens nicht weit. In der neuen «DOK»-Serie sprechen Tennisheld Roger Federer, Topmodel Ronja Furrer und Victorinox-Mann Karl Kieliger, über ihren Weg nach oben und was die Schweiz damit zu tun hat.

Roger Federer ist vielleicht der berühmteste Schweizer überhaupt. Der 38-jährige Tenniscrack begeistert seit vielen Jahren mit seinem virtuosen Spiel. Disziplin und harte Arbeit sind Teil seines Erfolgsrezeptes, aber auch seine Schweizer Herkunft hat ihn geprägt. Im exklusiven Interview reflektiert Roger Federer, wie unser Land ihn gelehrt habe, sich nicht zu überschätzen und abzuheben, sondern sich immer wieder aufs Neue zu beweisen.

Ronja Furrer gehört zu den bekanntesten Gesichtern der Schweiz. Die 27-Jährige ist seit dreizehn Jahren im Modelgeschäft, lebt in New York und wird von prominenten Labels wie Chanel oder Jean Paul Gaultier gebucht. Auch sie führt einen Teil des Erfolges auf ihre Schweizer Wurzeln zurück. Bodenständigkeit, Anstand und Respekt habe sie geprägt und die Schweiz trage sie stets im Herzen.

Karl Kieliger trägt eine Schweizer Ikone in die Welt hinaus: das Schweizer Sackmesser. Er ist Länderchef für Victorinox, eines der erfolgreichsten Schweizer Labels. Mexiko ist für das weltweit tätige Unternehmen das fünftwichtigste Land. Das bedeutet aber auch Erfolgs- und Innovationsdruck für den Schweizer, der seit 15 Jahren in Südamerika lebt.

PRODUZENTIN: Elvira Stadelmann
REPORTERIN: Denise Langenegger
KAMERA: Sergio Cassini, Martijn Hart
SCHNITT: Peter Karlaganis, Andrea Löhrer
MUSIK: Louis Erdlinger, Beda Senn
ANIMATION: Noel Schuler
VERTONUNG: Hugh Gordon
GRADING: Martin Krattiger
PRODUKTIONSVERANTWORTUNG: Andrea Hinder
LEITUNG: Marc Geriet

Comments are closed.